Ansprache zum Nationalfeiertag von Harald Reiter, dem Gebäudedoktor ...

Viel Spaß und schönen Nationalfeiertag! Euer Harald Reiter


Liebe Bewohnerinnen und Bewohner, sehr geehrte österreichische Gebäude!

 

Die übergeordnete Gebäudehülle des Hauses Österreich feiert dieses Jahr ihren 100. Geburtstag.

 

Aufgrund der Einhaltung von Verkehrssicherungspflichten und des Alters war es notwendig sie neu zu renovieren und auszumalen. Von nun an regieren die Farben Schwarz, Türkis und Blau, welche vor allem an den Innenseiten der östlichen Wände, von Ihnen aus gesehen rechts, konzentriert sind. Diese wurden streng nach einem geplanten Farbprogramm aufgetragen.

 

In Opposition zu den gut sortieren Wandfarben finden sich auf der Gegenseite chaotisch verteilt die Farben rot und pink, wobei im äußerst linken Eck einige wenige vom Pilz befallene Stellen sichtbar sind. Um das Gleichgewicht zu wahren haben die Bewohner und Bewohnerinnen die oberste Bundesgeschoßdecke in der Farbe grün gestaltet.

 

Bei aufkommenden Schlechtwetterfronten sind von oben herab nach Tabak und Hundefutter riechende Rauchschwaden deutlich wahrzunehmen. Dies lässt die blauen Wandflächen bei schlechtem Licht leicht bräunlich erscheinen. Die Renovierungsmaßnahmen der vergangenen 40 Jahren haben zu einer Verdoppelung der Wohnfläche pro Einwohner und Einwohnerin geführt. Ein Trend zu großzügigen Freiräumen ist zu erkennen.

 

Vorbei sind die Zeiten der vielen kleinen Räumlichkeiten wie Speise-Kammerl, Abstell-Kammerl und Haus-Wirtschafts-Kammerl. Entsprechend dem Zeitgeist scheint eine Zusammenlegung in Form einer Kammerl-Reform dringend notwendig.

 

Trotz der zunehmend errichteten gesellschaftlichen und technischen Einbahnstraßen ist das Verkehrsaufkommen im Bundes-Bilanzgrenz-Gebiet auch dieses Jahr wieder stark gestiegen. Zusätzlich zu den benzin- und dieselbetriebenen Volkswägen waren heuer rote Pizzataxis gelenkt von Chauffeure in Slim Fit-Anzügen, welche übrigens mit Kernseife gewaschenen wurden, eine uniformierte Reiterstaffel der Wiener Polizei und unglaubliche 15.000 Elektroautos zusätzlich unterwegs.

Der dadurch angestiegene Co2-Ausstoß führte wieder zu einem Rekordsommer mit vielen Tropennächten und herrlichen Badetagen. Manche Freibäder überlegen bereits den Winterbetrieb aufzunehmen. Auch wird in hochwissenschaftlichen Studien gerade die mögliche Korrelation zwischen den häufig stattfindenden Kurz-Strecken-Flügen, natürlich in der Economy-Class, und der erhöhten Zimmertemperatur untersucht.

 

Lediglich der Verkehr zwischen den Bewohnern und Bewohnerinnen ist durch die Datenschutzgrundverordnung und der anhaltenden Metoo-Debatte de facto zum erliegen gekommen. In Schweden muss beispielsweise vor der Erzeugung neuer kleiner Häuser eine schriftliche Einigung zwischen den Sexualvertragspartnern vorliegen. Über ein Internet-App erhalten sie einen Code den sie in Ihr Smartphone eingeben müssen. Dann nur die Zustimmungserklärung bestätigen und der Baubeginn kann erfolgen. Fehlende Namensschilder an Türklingeln erschweren mittlerweile sogar die analoge Kontaktaufnahme.

 

Die resultierende soziale Kälte verhinderte vermutlichen einen weiteren Temperaturanstieg.

 

Unsere für den Außendienst zuständige mobile Immobilie ließ sich von der hitzigen Großwetterlage nicht beeindrucken und wurde durch Kuppelbauweise mit einem südsteirischem Bauernhaus verbunden. Ein extra angereister führender Vertreter der östlichen Ferngasstation überreichte zur Gleichenfeier eine Obstpresse zur Herstellung von hochprozentigem Wodka. Bei Inbetriebnahme stellte sich jedoch heraus, dass die Presse Leckagen aufwies und undicht war. Einige heimischen Medien sprachen in diesem Zusammenhang sofort von einer Lückenpresse.

 

Anfang nächsten Jahres laufen die ersten Energiepässe, auch genannt Energieausweise, für Gebäude ab. Damit es zu keinen Aus- und Einreiseproblemen bzw. zur Verhängung von Strafzöllen kommt, denken sie als Gebäudeeigentümer an die Neuausstellung von mehr als 10 Jahre alten Energieausweisen.

 

Ich als ihr Gebäudedoktor unterstütze Sie gerne dabei. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Außen einen schönen Nationalfeiertag und verbleibe wie immer mit der Empfehlung:

Halten sie sich und Ihr Gebäude gesund! Ihr DI Harald Reiter